Kinos öffnen ab August

07.07.2020
Kinos öffnen ab August

Die Verordnung des Gesundheitsministeriums ermöglichte die Öffnung der Kinobetriebe bereits ab 29. Mai. Diese Entscheidung kam allerdings für alle sehr überraschend, sodass momentan nur vereinzelt Standorte bzw. einzelne Säle mit Sondervorstellungen, auch nur tageweise, bespielt werden.

Doch Anfang August ist es nun endlich soweit und die Kinos öffnen flächendeckend und im vollen Ausmaß, natürlich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben und mit allen nötigen Hygienemaßnahmen. Zu diesen Maßnahmen gehören der Mindestabstand, der, wenn nötig, durch das Freilassen von Sitzen und Sitzreihen garantiert wird. Ebenso die maximal zulässige Personenzahl pro Saal, sowie die regelmäßige Desinfektion. Im Saal selbst besteht keine Maskenpflicht. Alle Betreiber erarbeiten entsprechende Konzepte, um den Besuchern ein unbeschwertes und sicheres Kinoerlebnis zu ermöglichen.

Ein weiterer Grund die flächendeckende Wiederöffnung erst im August anzusetzen, sind die bis dahin fehlenden neuen Filmstarts. Der Filmmarkt ist international, und so haben die meisten Verleiher auf die Öffnungen und Lockerungen in den verschiedenen Ländern gewartet, um ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Ab August ist es aber endlich so weit und wir können uns auf hochkarätige Blockbuster freuen, wie Christopher Nolan’s "Tenetoder den Action-Thriller "Unhinged".

Einem heißen Kinostart steht also nichts mehr im Weg!