Eisenberger - Kunst muss schön sein, sagt der Frosch zur Fliege

94 Min. - Startdatum: 06.09.2019
Eisenberger - Kunst muss schön sein, sagt der Frosch zur Fliege

"Kunst ist nur eine Ausrede der Gesellschaft", sagt der österreichische Künstler Christian Eisenberger, während er dem Filmemacher Hercli Bundi seine neuste Serie von Bildern zeigt, die auf Sequenzen aus Pornofilmen beruht. Das gehöre zum "großen Menschentheater", habe er einer empörten Freundin erklärt. Der Blick in Eisenbergers Atelier zeigt einen für den Betrachter unentwirrbaren Haufen von Arbeiten in verschiedenen Stadien. Die Pappfiguren, mit denen er begann, "wurden über lange Jahre nicht gesammelt, sondern nur weggeworfen". Heute ist Eisenberger froh, wenn wieder ein Schwung Kunst an die Galeristin rausgeht und Platz frei wird im Atelier. Auf etwa 45.000 Arbeiten wird Eisenbergers Werk geschätzt. Den Kunstbetrieb mit seinen Galerien, Messen und Museen nimmt Eisenberger nicht ohne Geschick zur Selbstvermarktung achselzuckend zur Kenntnis. Hauptsache, er kann weitermachen, ob nun im Atelier oder in einem Emaillierwerk. "Nicht in die laufende Maschine greifen!", warnt ein vergilbtes Schild an seiner Werkstattwand. Das gilt wohl auch für den Künstler selbst.

0 / 10
0

Trailer

Kommentare

Noch kein checkmovie.at Konto? jetzt registrieren